Was nun mit dem ganzen Harmonielehrewissen anstellen? Wie Stufen, Hauptakkorde, Umkehrungen konkret einsetzen? An einem bekannten Melodiebeispiel wird dies deutlich.
Die Melodie
Wir verwenden das sehr bekannte irische Stück „Down by the Sally Gardens“. Der erste Abschnitt soll vorerst genügen. In einem späteren Blogbeitrag kommt ein vollständiges Arrangement. Zunächst aber einmal die Melodie.
Die Stufen und Hauptakkorde
Ich nehme die Melodie in G-Dur. Prinzipiell ist es natürlich möglich, die Melodietöne unterschiedlich zu harmonisieren und mit verschiedenen Akkorden zu unterlegen. Ich wähle zunächst die einfache Variante mit den Stufen I – IV – V. Du fragst Dich was Stufen sind?
> Beitrag zu Stufen
> Heraushören von Akkorden
In konkrete Akkordbezeichnungen umgesetzt sieht das dann so aus:
Die einfache Harmonisierung
Die wohl einfachste Möglichkeit aus der Melodie ein „Solo-Gitarren-Arrangement“ zu machen, ist die Grundtöne der Akkorde in den Bass zu legen.
Umkehrungen
Bei Akkordumkehrungen ist es nun so, dass der Grundton der Akkorde nicht mehr im Bass liegt. Verwendet wird ein anderer Akkordton. Dies bietet sich im zweiten und dritten Takt jeweils auf dem zweiten Akkord an. Aus D im Bass wird nun Fis (also die Terz) und im dritten Takt wird aus G im Bass ein H (ebenfalls die Terz). Dadurch entsteht eine schönere Basslinie ohne „Sprünge“
> Beitrag zu Umkehrungen
Die zweite Stufe
Was man noch tun kann, wenn man möchte: Aus dem ersten Akkord des vierten Taktes kann man statt der vierten Stufe (C-Dur) die zweite Stufe (a-moll) verwenden.
> Beitrag zur zweiten Stufe
Wie gehts weiter?
Nun fehlen natürlich noch ein paar Töne zwischen Bass und Melodie. Und der Rest des Stückes! Und ein schönes Vorspiel. Dies folgt alles im nächsten Beitrag. Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, könnt ihr gerne selbst experimentieren und Eure Ergebnisse als Kommentar posten.