Festivalsommer in Franken und Thüringen

Unangenehme Dinge vergisst man idealerweise schnell. Da gab es doch diese weltweite Infektion. Mir liegt’s auf der Zunge … irgendwas mit C …

Nun aber wieder ein freudiger Blick auf drei Festivaltermine in voller Blüte und ohne Pandemieregeln im fränkisch-thüringischen Raum. Auch eine weite Anreise wird sich hier lohnen.

Folk Festival Rudolstadt

Rudolstadt? Ein kleiner Ort in der Provinz trotzt dem Mainstream. Es ist größte deutsche Festival für Roots, Folk und Weltmusik in Deutschland. In den 50er-Jahren ist das Festival in der damaligen DDR als „Fest des deutschen Volkstanzes“ entstanden. Mittlerweile treffen sich bis zu 25 000 Besucher an den vier Tagen im Sommer. Im diesjährigen Programm finden ca. 300 Konzerte auf verschiedenen Bühnen und im Straßenmusikprogramm statt. Bekannte Musiker wie Xavier Rudd oder Max Prosa spielen ebenso wie Entdeckungen aus Kuba, Tschechien, Pakistan oder Brasilien.

Datum: 06. – 09. Juli
Web: https://www.rudolstadt-festival.de/

Bardentreffen Nürnberg

Auch das Nürnberger Bardentreffen wartet mit einem Superlativ auf: Es ist das größte Musikfestival Deutschlands bei freiem Eintritt. Ungefähr 200 000 Besucher werden in der malerischen Altstadt erwartet. Aktuelle Trends der Weltmusik und des Global Pop werden in 90 Konzerten präsentiert. An dem umfangreichen Straßenmusikprogramm kann man sich als Musiker:in ohne Bewerbungsverfahren beteiligen. Das endgültige Programm wird Mitte Juni erscheinen. Thematisch befassen sich unter der Überschrift „Geklaute Laute?“ Veranstaltungen mit dem Thema kulturelle Aneignung.

Datum: 21. – 23. Juli
Web: https://bardentreffen.nuernberg.de/

Gitarrenfestival Hersbruck

Etwas lauschiger dürfte es im August in Hersbruck zugehen. Speziell für Gitarrenmusik wird in Hersbruck ebenfalls seit langen Jahren ein hochkarätig besetztes Festival organisiert. Workshops und Ausstellung ergänzen die neun Konzerte in der Festivalwoche. Mit dabei sind im Eröffnungskonzert Martin Taylor, Ahmed El-Salamouny und in der „Fingerstyle Night“ Alexandr Misko, Adam Rafferty und Silvio Schneider. Liebhaber:innen klassischer Gitarrenmusik werden bei der „Classical Guitar Gala“ mit Jan Depreter, Tatyana Ryzhkova und Marko Topchii im wahrsten Sinne des Wortes „aufhorchen“. Andere Konzertschwerpunkte: Flamenco, Fiesta Cubana oder Art of Guitar Duo

Datum: 12. – 18. August
Web: https://gitarre-hersbruck.de/

Dir gefällt was Du liest? Mit einem Backstage-Ticket unterstützt Du Bestand und Weiterentwicklung von Blog und Podcast und hast exklusive Vorteile.