Gitarrennoten schreiben: Musescore vs. Guitar Pro

Der geniale Moment war da! Die phänomenale musikalische Idee hat die Komponist:in erreicht! Nun alles für die Nachwelt aufschreiben. Aber …. wie?

Sicher haben Papier und Bleistift ihren eigenen Reiz, sind stromsparend und nahezu überall verfügbar. Aus gutem Grund haben aber auch Notationsprogramme große Verbreitung unter Gitarrist:innen gefunden. Noten können transponiert, bearbeitet, sauber gesetzt und abgespielt werden. Die Zahl der Programme, deren Funktionen zum Teil weit über das Notenschreiben hinausgehen, ist riesig. In diesem Beitrag möchte ich mich auf zwei Programme beschränken, die unter uns Saitenzupfern häufig genutzt werden und den Anwendungsfall „Soloarrangement für Gitarre“ gut abdecken.

Backstage

Sorry – ab hier geht es nur für Unterstützer:innen weiter. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir hier ein kleines, exklusives Extra bieten. Das Backstage-Ticket kostet nur einen Euro im Monat. Du kannst zwischen einem einmaligen Jahresticket oder einem jederzeit kündbarem Abo wählen.

Du hast schon ein Backstage-Ticket gelöst? Hier kannst Du Dich einloggen.
Du möchtest alles lesen und gitarre.blog unterstützen? Hier erfährst Du mehr!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare zum Beitrag ...
Inline Feedbacks
View all comments