Klanggemälde mit Fingerstyle: Alex Boldin

„Ich habe gar kein Problem, meine Musik als meditativ zu beschreiben“, sagt Alex Boldin. Der Fingerstyle-Gitarrist aus Erlangen hat vor wenigen Wochen sein Debütalbum veröffentlicht. Im Gitarrenfunk spricht er über Musik, Komposition und Tunings.

Anfänge am Klavier

Angefangen hat alles mit einer Tante, die Klavierlehrerin war. „Ich war jedoch nicht sehr diszipliniert beim Üben“, sagt Alex zu dieser Zeit. „Zur Gitarre bin ich erst mit 15 Jahren gekommen. Zunächst war ich eher auf der E-Gitarre zu Hause. Erst parallel dazu habe ich die Liebe zur akustischen Gitarre entdeckt.

„Als ich die Größen der Fingerstyle-Gitarre gehört habe, war ich fasziniert. Das hat eine Tür aufgestoßen. So etwas wollte ich auch machen!“

Soloalbum Timeout

Die Songs des Debütalbums sind 13 Eigenkompositionen, die in den vergangenen fünf Jahren entstanden sind. Manche Stücke sind gereift und Alex hat sie für das Album etwas „nachpoliert“. Für seine Kompositionen verwendet er oft Tunings wie DADGAD oder CGCGCE. Auch Partial Capos verwendet er häufig.

Das Album entstand in Zusammenarbeit mit dem renommierten kanadischen Gitarristen und Produzenten Antoine Dufour. Im Podcast stellt Alex Boldin das Titelstück „Time“ vor.

Homepage: https://alexboldin.com

Dir gefällt was Du liest? Mit einem Backstage-Ticket unterstützt Du Bestand und Weiterentwicklung von Blog und Podcast und hast exklusive Vorteile.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare zum Beitrag ...
Inline Feedbacks
View all comments