Lesetipps – Das Beste aus 2022!

Lesetipps

Teetassen raus, Kerze an, Wolldecke geschnappt und rauf aufs Sofa! Weihnachtszeit ist Lesezeit. Hier kommen die Lesetipps aus dem Gitarrenblog 2022! Die Auswahl ist garantiert subjektiv.

Songstorys

Die Songstorys sind fester Bestandteil von gitarre.blog geworden. Drei dieser Geschichten möchte ich Euch zur „Zeit zwischen den Jahren“ noch einmal ans Herz legen.

Werner Lämmerhirt hat eine ganze Generation von Gitarrist:innen stark beeinflusst. Er war wohl der bekannteste deutsche Gitarrist, der die Augen für die Möglichkeiten anspruchsvollen Sologitarrenspiels jenseits der Klassik geöffnet hat. Es gibt doch so viel mehr als Lagerfeuerakkorde. Dass er trotz Erfolg etwas kauzig-bescheiden geblieben ist, könnt ihr hier lesen: https://gitarre.blog/werner-lammerhirt-samba-an-einem-ruhigen-sonntag/

Ein Idol meiner Jugend, vielmehr als Bob Dylan, war Neil Young. Der hat zwar keinen Nobelpreis bekommen, überzeugt aber durch nachhaltiges Engagement, kräftige Statements und nach wie vor durch gute Musik. Dass er „nach einem Herz aus Gold“ sucht, ist dabei fast Programm. Mein persönlicher Favorit für den nächsten Nobelpreis, Sparte knarzige Stimme und rauhes Gitarrenspiel: Neil Young! Die Songstory hier: https://gitarre.blog/neil-young-heart-of-gold/

Meine Bewunderung für den König der Gitarrenimprovisation kennt keine Grenzen. Joe Pass hatte keine glückliche Kindheit. Danach kamen Erfolge, Drogen, Abstürze und wieder Erfolge. Seine Gitarrentechnik hat er sich früh „angelitten“. Dass er nicht zerbrochen ist, sondern allen Jazzfreunden wunderbare Musik geschenkt hat, ist eine starke, bewegende Geschichte: https://gitarre.blog/joe-pass-improvisation/

Gitarrenpraxis

110 % Prozent der gitarre.blog Leser sind selbst Gitarristinnen oder Gitarristen, sagt Google ;). Hier also zwei Artikeltipps für´s eigene Üben.

Geliebter Feind … ist der ein klein wenig provokante Titel über das Üben mit einem Metronom. Es gibt ein paar Tipps, wie ihr sinnvoll mit dieser Maschine üben könnt. Es muss ja nicht Liebe sein! https://gitarre.blog/gitarre-ueben-metronom/

Ich bin sehr froh über die Beiträge von Gige Brunner. Gige ist Gitarrist, Buchautor, Zeichner mit ausgeprägtem „Harmonielehrehintergrund“. In seinem Artikel über die Herleitung von Blue Notes bringt er Licht ins Dunkel des Tonmaterials. https://gitarre.blog/bluenotes-gitarre/

Podcast-Interviews

Großes Vergnügen bereiten mir die Podcast-Interviews. Eigentlich ist es ganz und gar unmöglich, hier Folgen hervorzuheben. Deswegen zwei Hörtipps, die zum Konsum aller Folgen anregen sollen 😉

Joscho Stephan erzählt im Interview übers Üben, das Zusammenspiel und seine Art Musik zu machen. https://gitarre.blog/joscho-stephan-podcast/ Edi Schielein hat mich mit seinem Hobby sehr beeindruckt. Was es mit dem Glambfnbasdler aus Mittelfranken auf sich hat, hört ihr hier: https://gitarre.blog/gitarrenbau-hobby/

Ich wünsche Euch fröhliche Weihnachtstage!

Ähnliche Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare zum Beitrag ...
Inline Feedbacks
Alle Einträge sehen
0
Gedanken zum Beitrag? Kommentiere gerne!x