Wie Nervling-Songs entstehen
Seit 2010 spielen Moira Serfling und Tom Baetzel im Duo zusammen. Obwohl die Kombination „Sängerin und Gitarrist“ schon fast so etwas wie eine klassische Besetzung ist, ist die Musik von Nervling mit viel Rhythmus und Drive eine Besonderheit. „Wir haben zur Musikmesse in Frankfurt Looper vorgeführt. Das war der Anstoß zusammenzuspielen. Wir hatten zwar Lust Musik zu machen, aber keine Lust auf großes Drumherum“ sagt Tom Baetzel im gitarre.blog Podcast-Interview. Und zur Entstehung der Songs meint er: „Klar schreiben wir auch jeder für sich einzelne Stücke. Aber die meisten Sachen, die wir machen, entstehen in Echtzeit. Spontanität spielt eine große Rolle.“
Weltreise und Entwicklung
Nach einer 15-monatigen Reise um die Welt haben Moira Serfling und Tom Baetzel viele Dinge ausprobiert. „Schließlich waren wir eineinhalb Jahre nicht in der Szene präsent und haben keine Gigs gespielt. Wir mussten also die Leute bei Laune halten und haben 22 neue Songs aus verschiedenen Ländern geschrieben. Damit haben wir dann Postcards-CDs verschickt. Wir haben neue Songs geschrieben aber auch alte Songs „invertiert“. Das heißt, aus schnellen Stücken wurden Balladen oder wenn vorher Moira gesungen hat, habe ich dann den Gesang übernommen. Das war letztlich auch der Anstoß für das Unplugged – Album.“
Warum die Pause?
„Es ist einfach Zeit gewesen“, sagt Tom Baetzel. „Die Corona-Pause hat die Wände näher kommen lassen. Da war auch nicht mehr viel kreativer Fluss. Das ist schon aufs Gemüt geschlagen. Wir müssen diesen Energiefluss erst wieder herstellen.“
Weitere Aussichten
Gibt es Pläne für die Zeit nach der Pause? Tom Baetzel: „Es ist kein Ende .. aber eine Pause auf unbestimmte Zeit. Wir setzen da keinen Zeitpunkt. Wir merken dann schon irgendwann, wann die Pause vorbei ist. Ich kann aber verraten, dass wir fast 30 Songideen auf meinem Handy festgehalten haben.“
Das ganze Interview im Podcast
Homepage: nervling.de
YouTube: „Sowieso froh!“
Bitte mal überdenken, Nervling, Tom und Moira, gibt es seit 2010….
Danke für den Hinweis auf den Tippfehler! 2019 war natürlich falsch … jetzt steht das richtige 2010 dort.
Die kreative Pause ist längst vorbei! Es gibt aktuell ein paar neue Konzerte!
Hallo Jörg,
Danke für Deinen Hinweis. Nervling kündigt Konzerte mit „Keine Lust mehr auf Pause!“ ab Anfang Juni 23 an. Aktuelles findet ihr auf der Homepage unter: https://www.nervling.com/
Daher ist dieser Beitrag und die Podcastfolge eher ein „historisches Dokument“ 🙂
Ich freue mich, dass die beiden wieder zusammen Musik machen!