Neue Gitarrenmusik: Jürgen Saalmann und Lutz Konradt

Lust auf neue Gitarrenmusik? Die Alben von Jürgen Saalmann und Lutz Konradt sind auf alle Fälle einen „Hörausflug“ wert.

Jürgen Saalmann: Wieder auf Reisen!

Bei seinem letzten Album war schon die Kompositionsweise eine Botschaft: Jeden Tag eine neue Komposition auf einer Skandinavienreise! Auf Jürgen Saalmanns neuen Album geht es wieder um Reiseerinnerungen. Aber sonst ist fast alles anders. Mit „A Voyage“ entführt der Gitarrist aus dem Ruhrgebiet den Hörer nach London, in die Provence, um schließlich über einen Abstecher nach Sardinien in New Orleans zu landen. Die Atmosphäre der Schauplätze hat er zum Teil in Klangschnipseln eingefangen, übereinander gelegt, durch den Computer geschickt und geloopt.

Entstanden ist ein abwechslungsreiches Album, das Jürgen Saalmanns Gespür für Melodien ebenso zeigt wie seine Experimentierfreude. Seine Kompositionen basieren auf seinem herausragenden Spiel auf der Nylon-Gitarre. Der neue Umgang mit anderen Klängen und Instrumenten macht das Album zu einem kreativen Höhepunkt.

https://juergensaalmann.com/

Lutz Konradt

„Ich versuche nicht, Kalendersprüche aneinanderzureihen, sondern Geschichten zu erzählen“, schrieb mir Lutz Konradt in einem Brief. Ja, das gibt es noch! Keine schnöde E-Mail mit Link zur Pressemappe, sondern ein Brief mit CD und Briefmarke drauf. Da gibt sich jemand Mühe!

Auch auf seinem Album spürt man die Liebe zum Detail. Mehrstimmiger Gesang, sauber abgenommenes und ausbalanciertes Gitarrenspiel, professionell gemastert. Lutz Konradt erzählt persönliche Geschichten aus seiner Familie, nimmt BMW-Raser aufs Korn und das „Internett“ auf die Schippe. Melodisch und textlich schaut an der einen oder anderen Stelle auch die Liedermacher-Tradition eines Reinhardt Meys um die Ecke. Lutz Konradt begleitet seine sehr angenehme Stimme mit solidem Folkpicking. Hörenswert!

https://www.lutz-konradt.de/

Beide Musiker sind natürlich auf den gängigen Streamingdiensten vertreten. Auch auf der gitarre.blog – Spotify Playlist kannst Du Stücke hören.

Dir gefällt was Du liest? Mit einem Backstage-Ticket unterstützt Du Bestand und Weiterentwicklung von Blog und Podcast und hast exklusive Vorteile.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare zum Beitrag ...
Inline Feedbacks
View all comments