I dreamed I saw Pete Seeger last night!

Vom Hundertjährigen, der aus dem Jenseits sprang und sang.

Der Mann wurde zu 10 Jahren Haft verurteilt. Grund: vor dem Ausschuss „unamerikanische Umtriebe“ hatte er zu Zeiten des strikten Antikommunismus die Aussage verweigert. Ein Jahr ging er ins Gefängnis. 17 Jahre wurde er von den nordamerikanischen Medien ignoriert.

Unaufhaltsame Lieder

Seine Lieder haben sich trotzdem nicht aufhalten lassen. „We shall overcome“, „Where have all the flowers gone?“ oder „This Land is your Land“ sind nur einige der bekannten Songs. Manche Stücke haben erst durch die Interpretation anderer Musiker goße Bekanntheit erreicht. Peter Paul and Mary sangen „If I had a hammer“, „Turn! Turn! Turn!“ wurde durch die Byrds zm Welthit und Bruce Springsteen hat Seeger 2013 eine komplette Cover-CD gewidmet.

Pete Seeger und die Politik

Pete Seeger war zeit seines Lebens bekennender Linker, Bürgerrechtler und Umweltaktivist. Kommerzieller Erfolg war ihm nie wichtig. Bis ins hohe Alter ist Seeger sich treu geblieben, hat sich in die Occupy-Bewegung eingereiht und zu Obamas Amtseinführung mit Springsteen „This Land is your Land“ gesungen.

Es gibt mindestens zwei gute Gründe an das Leben von Pete Seeger zu erinnern: Im Mai 2019 wäre Seeger 100 Jahre alt geworden. Es gibt Jubiläumskonzerte, Sondereditionen auf CD und Artikel wie diesen hier ;). Ein guter Anlass, seine Lieder wieder neu zu hören!

Pete Seeger war nicht nur Sänger, sondern sang, was er lebte. Dies traf zusammen mit einem unglaublichen Gefühl für eingängige Melodien. So wurden Botschaften der Menschlichkeit und Gerechtigkeit zu Volksliedern. Lieder wurden zu Hymnen einer Generation. In Zeiten, in denen das Weltklima von einem amerikanischen Präsidenten verzockt wurde, Lügen zum prägenden Stilmittel amerikanischer Politik geworden sind und nationaler Egoismus den Vorzug vor Vernunft erhält, wünscht man sich das: Verbindende Lieder der Hoffnung.

Joe Hill

Im Lied „Joe Hill“ besingt Pete Seeger einen in Schweden geborenen, amerikanischen Wanderarbeiter und Gewerkschaftsaktivisten. Nach einem umstrittenen Verfahren mit unterschlagenen Entlastungsbeweisen wurde Joe Hill hingerichtet. Seeger lässt in seinem Lied den Aktivisten auferstehen, an die Seite der Aufrechten treten und sagen „I never died“. Sehr viel Pathos! Aber schön wär’s, Pete!

Joan Baez mit Joe Hill beim Woodstock-Festival:


[Dies ist eine Video-Vorschau. Bei Click werden Daten an YouTube / Google übertragen.]

Dir gefällt was Du liest? Mit einem Backstage-Ticket unterstützt Du Bestand und Weiterentwicklung von Blog und Podcast und hast exklusive Vorteile.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Kommentare zum Beitrag ...
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Maja
Maja

Fast rührender Text 😉 … ich habe mit seinen Liedern Gitarre gelernt. Ich wollte die unbedingt spielen und war dadurch sehr motiviert.

Max
Max
Reply to  Maja

Auch ich habe mit „This Land is Your Land“ mein erstes Lied mit 3 Griffen bewältigt 🙂

Saitenspinnerin
Saitenspinnerin

Habe den Artikel auch gelesen. Gut geschrieben …. aber Du hast definitiv die besseren Überschriften 🙂