Jacques Stotzem: Ein entspannter Blick zurück!

Mit „Places we have been“ legt der belgische Gitarrist Jacques Stotzem ein neues Album vor. Seine Stücke sind voller eingängiger Melodien und atmen entspannte Gelassenheit mit einem Schuss Melancholie.

Django in Havanna! Gipsy-Jazz der Gruppe Antigua

Das Quartett Antigua hat mit „Astronauta“ ihr Debütalbum vorgelegt. Das ist nicht nur eine Huldigung des 30er Jahre Sounds a la Django Reinhardt. Es swingt auch virtuos mit Anleihen aus Südamerika.

Peter Autschbach - samira saygili

Gitarre und Stimme – ein klangvoller Dialog

Im Album „Sweeter Than Honey“ von Samira Saygili und Peter Autschbach üben sich die Musiker im Understatement. Trotzdem handelt unsere Rezession von Küssen, fantastischen Klangreisen und Höhenflügen.

Neue Gitarrenmusik

Auf der Suche nach guter Gitarrenmusik? Wir haben die neuen CDs von Sam Reckless, Gerhard Daum und Giovanni Passini angehört.

Tommy Emmanuel spielt Classical Gas

Songstory: „Classical Gas“

Ein kleines Jubiläum feierte eines der bekanntesten Stücke für Solo-Akustikgitarre. Vierzig Jahre ist „Classical Gas“ nun schon auf der Welt. Hier die Geschichte des ungewöhnlichen Stückes.

Der Zauber der zweiten Stufe

In unserer Reihe „Harmoniesüchtig“ geht es diesmal um die berühmt berüchtigte II – V – I Verbindung. Was das genau sein soll erfahrt ihr in diesem Beitrag.