Fingernägel Gitarre

Der Gitarrist und seine Fingernägel

Form und Länge der Fingernägel der Anschlagshand sind sehr bedeutsam für Klang und Spielbarkeit. Hier liest Du Tipps für Pflege und Form und was das Ganze mit einem Mordfall zu tun hat.

Tabs für Guitar Pro

Tabs für Guitar Pro

Auf der Suche nach guten Spielstücken für Gitarre? Hier kommen Ressourcen für Guitar Pro Nutzer.

Kleine Helfer aus Neuland …

Ab und zu werde ich gefragt, ob ich in diesem ehrenwerten Blog nicht eine Anleitung zum Saitenwechsel schreiben könnte. Oder erklären kann, was man beim Gitarrenkauf beachten sollte. Oder ob ich beschreiben kann, wie man am besten eine Gitarre stimmt. Könnte ich schon, aber mir ist etwas Besseres eingefallen.

Vorhin konnte ich’s noch spielen! Blackout-Vorbeugung auf der Gitarre

Deine Finger kennen das Stück, weil Du es so oft gespielt hast. Vor dem Konzert oder Vorspiel wird es stressig und die Finger sagen: „Merken ist doch gar nicht mein Job! Das soll gefälligst das Gehirn machen!“ Und das Gehirn sagt: „Jetzt plötzlich? Nö!“ Lies hier Tipps gegen den Blackout!

Gitarre

Übosophie – Motiviert Gitarre üben

Es gibt ungezählte Tipps, wie man richtig Gitarre übt. Der Fehler liegt im „man“. Üben und Lernen ist etwas sehr Individuelles. Dennoch gibt es Dinge, die für entspanntes und effektives Üben fast immer hilfreich sind.

Mit Gitarre verreisen

In der Urlaubszeit auf die Gitarre verzichten? Niemals! Hier lest ihr Tipps für kleinere Packmaße und Flugreisen.