Unterstützung mit Mehrwert: Das Backstage Ticket!

Wenn es um die „Finanzierung“ von Blog und Podcast geht, fallen mir zuerst Dinge ein, die ich nicht möchte. Ich finde, es wäre sehr unschön einen liebevoll und scheckheftgepflegten Blog mit Werbung vollzukleistern. Auch für bezahlte Influencer-Artikel fehlt mir deshalb die rechte Motivation. Auch will ich niemanden verleiten, durch Verkaufslinks zu Amazon oder andere Anbieter unnötige Dinge zu kaufen.

Andererseits sind Podcast und Blog für mich nicht kostenlos: Hosting, Gema und Software müssen bezahlt werden. Und ehrlicherweise fände ich es auch nett, wenn für meine Arbeit ein paar Euro hängen bleiben. In der Vergangenheit gab es immer wieder Menschen, die als Spende ein paar Münzen in meinen „virtuellen Gitarrenkoffer“ geworfen haben. Danke dafür! Das war ein wichtiges Zeichen der Unterstützung!

Ich möchte aber nun für Unterstützer:innen etwas mehr bieten. Manche Artikel und Notendownloads sind jetzt „kleine exklusive Extras“.

„Ho, ho!“, sagst Du vielleicht. „Das ist ja eigentlich ein böses, kapitalistisches Mitgliedschaftsmodell!“ Stimmt schon, aber mein „Dankeschön – Content“, kostet nur einen Euro im Monat, hat keinen Abo-Zwang und ermöglicht Blog und Podcast weiterzuentwickeln.

„Backstage-Ticket“ habe ich das getauft. Es ist meine Einladung „hinter die Bühne“ von gitarre.blog.

Fragen und Antworten:

Diese Dienste sind sehr teuer und unflexibel. So geht für den Dienst selbst und eine eher ungünstige Abwicklung der Bezahlung ein hoher Prozentsatz der Bezahlung in andere Töpfe. Beispielsweise kann Steady keine Kleinunternehmerreglung umsetzen und verrechnet daher Umsatzsteuer. Der monatliche Mindestbeitrag für die Mitglieder ist daher 3 Euro. Ich finde das für mein Angebot nicht passend.

Nein. Du kannst gerne auch mit Überweisung bezahlen. Für die Überweisungsdaten schicke mir bitte eine Anfrage per Mail.

Mal sehen 🙂 – Ich denke über Gastartikel von bekannten Gitarrenspielern zu bestimmten Themen nach. Auch könnte es exklusive Podcastfolgen im Backstage-Bereich geben.

Dir gefällt was Du liest? Mit einem Backstage-Ticket unterstützt Du Bestand und Weiterentwicklung von Blog und Podcast und hast exklusive Vorteile.

Ähnliche Beiträge