Workshop: Shape Of My Heart

Bereits 1993 hat Sting „Shape Of My Heart“ auf dem Album „Ten Summoner´s Tales“ veröffentlicht. Co-Autor ist Dominic Miller – „Stings Gitarrist“.

In dem Song geht es um einen Kartenspieler, der jedoch nicht spielt, um zu gewinnen oder Respekt zu erhalten. Der Spieler will die geheime Logik des Spieles herausfinden, in einer Art mystischem oder religiösem Gesetz.

Die Begleitung, die ich in diesem Stück spiele, ist gegenüber der Orginaltonart stark vereinfacht. Das hat den Vorteil, dass ich mich nicht so anstrengen musste 😉
Auch ist der Song in einer angenehmeren Stimmlage für die Sängerin. Durch die andere Tonart wird eine häufigere Verwendung von leeren Saiten möglich, der Klang gewinnt „mehr Breite“. Das Picking ist, wie ich finde, sehr passend, effektvoll aber eigentlich ein „Standartmuster“ für die rechte Hand.

Die Anregung dazu habe ich von Silvio Schneider erhalten, der eine Begleitung von „Shape Of My Heart“ auf seiner Webseite veröffentlichte. Leider ist diese Version nicht mehr verfügbar und ich bin nicht sicher, wie weit ich mich im Laufe der Zeit von der „Schneider-Version“ entfernt habe.

Mit der wunderbaren Sängerin Carolin Neumann klingt die Version so:


[Dies ist eine Video-Vorschau. Bei Click werden Daten an YouTube / Google übertragen.]

Die Akkordfolge und das Picking, das ich spiele, findest Du hier als Chordsheet im PDF-Format:

Dir gefällt was Du liest? Mit einem Backstage-Ticket unterstützt Du Bestand und Weiterentwicklung von Blog und Podcast und hast exklusive Vorteile.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare zum Beitrag ...
Inline Feedbacks
View all comments