Duo Zaruk – Große Musik auf 10 Saiten

Gitarre und Gesang, Gitarre und Flöte, Gitarre und Mundharmonika, Gitarre und … Cello. Cello? Das ist nicht so ungewöhnlich, wie es vielleicht anfangs klingen mag. Beide Instrumente harmonieren ausgesprochen gut miteinander. Das Duo Zaruk, dass ich in diesem Beitrag kurz vorstellen möchte, ist auch beileibe nicht das einzige Duo in dieser Besetzung. So wechseln sich Stimmführung und Begleitung munter ab, verbinden sich miteinander, improvisieren und führen sich. Der Hörer spürt die Spielfreude und ahnt die Lust am detailreichen Arrangieren.

Die Cellistin Iris Azquinezer hat in Darmstadt studiert und lebt in Madrid. Rainer Seiferth, studierter klassischer Gitarrist mit oberfränkischen Migrationshintergrund, lebt ebenfalls in der Nähe Madrids. Da diese Stadt etwas größer ist als Selb im Fichtelgebirge, hat es einen Produzenten benötigt, der die beiden Musiker zusammen gebracht hat. Das hat er gut gemacht, der Produzent. Denn die erste CD der beiden, „Hagadá“, ist in meinen Augen – und Ohren – ein Meilenstein im Zusammenspiel von Gitarre und Cello.

Erstlingswerk „Hagadá“

„Hagadá“ ist eine Würdigung der Lieder der sefardischen Juden. Am Ende des 15. Jahrhunderts wurden die sefardischen Juden aus Spanien vertrieben. Sie siedelten sich dann zum großen Teil im heutigen Bosnien und Nordwestafrika an. Die Musik drückt Wehmut aus, ohne den Zuhörer in tiefe Depression zu stürzen. Die Melodien sind „sanglich“ und eingängig. Azquinezer und Seiferth zaubern mit Improvisation, Arrangement und großer Spielkunst neues Leben in diese Lieder. Mein Anspieltipp für die CD ist ein bekanntes und wundervoll interpretiertes serbisches Volkslied „Ajde Jano“.

Ich durfte ein Konzert des Duos in einer kleinen Kirche in einem kleinen oberfränkischen Ort (noch kleiner als Selb!!)  erleben. Keine große Bühne – aber große Musik!

http://www.rainerseiferth.de/?lang=de
http://www.irisazquinezer.com


[Dies ist eine Video-Vorschau. Bei Click werden Daten an YouTube / Google übertragen.]

Dir gefällt was Du liest? Mit einem Backstage-Ticket unterstützt Du Bestand und Weiterentwicklung von Blog und Podcast und hast exklusive Vorteile.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar zum Beitrag ...
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments