Zeitloses Gitarrenmärchen: Der Rock ’n‘ Roll König

Der König liebte den Rock ’n‘ Roll über alles in der Welt. Oft saß er allein in seinem Thronsaal und spielte auf seiner wertvollen alten Martin-Gitarre die unvergänglich schönen Songs von den Beatles und den Stones. „Fool on the Hill“ war noch immer sein Lieblingslied….

Mit diesen Sätzen beginnt ein liebenswert humorvolles Gitarrenmärchen von Volker Kriegel. 1982 ist es erstmals erschienen. Da Geschichten dieser Art nie alt werden, möchte ich Euch die Lektüre auch heute noch sehr empfehlen.

Der König und seine Musik

Die Geschichte entwickelt sich um den König und seine Musik herum. Am Hofe hat er sich eine Band mit einem Henker im Ruhestand als Schlagzeuger, einem verträumten Pater und einem unverheirateten Prinzen am Bass zusammengesucht. Mit einem genial verpatztem Konzert im Schlosshof beginnt des Königs Reise. Über Gigs auf der Straße, aus Verlegenheit angenommene Auftritte und Jobs als „Vorband“ findet der König schließlich zur künstlerischen Reife und zu seiner Liebe zu einer Müllerin.

Dabei begegnen wir in der Erzählung alten Bekannten aus der Blues- und Rockszene und lesen von einer diktatorischen Übermacht eines Hard-Rock-Fetischisten.

Der Autor: Volker Kriegel

Volker Kriegel war ein großartiges Multitalent. Als Gitarrist war er Autodidakt und gewann zahlreiche Auszeichnungen. Seine Jazz-Rock-Formationen und auch sein solistisches Spiel war so erfolgreich, dass er häufig als „Vater des europäischen Jazzrocks“ geadelt wurde. Als Autor gelangen ihm wunderbare Fantasiegeschichten über Elche, Töten und Könige. Als Zeichner und Karikaturist pflegte er den feinen, aber tiefsinnigen Strich.

Volker Kriegel studierte 1968 bei Adorno in Frankfurt am Main Soziologie. Im Gegensatz zu seinem Professor glaubte er fest an den gesellschaftlichen Sinn des Gitarrenspiels. Am 14. Juni 2003 ist Volker Kriegel mit nur 59 Jahren verstorben.

Meine Geschichte mit der Geschichte

Ich hatte mir das Büchlein in den 80ern Jahren erstmals gekauft. Nach den ersten Zeilen konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen, bis ich es in der Nacht fertig gelesen hatte. Am folgenden Tag habe ich es gleich noch einmal gelesen.

Ich mag das Buch immer noch sehr, weil es stilistisch einen besonderen Ton zwischen liebevoller Märchenerzählung und humorvoll-ironischem Spiel mit wahren Begebenheiten anschlägt. Dabei ist es unterhaltsam, witzig, ironisch, aber nie albern.

Die Erzählung endet nach einigen Turbulenzen märchengemäß gut mit dem Satz: „Musiker ist tausendmal besser als König.“

Info: Leider ist das Büchlein nur noch gebraucht zu erhalten. Bei entsprechenden Amazonen oder Booklookern werdet ihr jedoch fündig. Es existiert auch eine Hörbüch-CD.

Homepage: Volker-Kriegel.de

Dir gefällt was Du liest? Mit einem Backstage-Ticket unterstützt Du Bestand und Weiterentwicklung von Blog und Podcast und hast exklusive Vorteile.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare zum Beitrag ...
Inline Feedbacks
View all comments