Wie funktioniert das Podcast-Interview bei gitarre.blog?

Hier einige allgemeine Infos zu den Podcast-Interviews für Musiker:innen.

Wie lange dauert ein Interview ungefähr?

Ich versuche dass, eine Podcastfolge ungefähr 10 Minuten dauert. Manchmal war es auch schon deutlich länger, wenn sich das thematisch ergeben hat. 

Wie wird das Interview aufgenommen?

Es gibt prinzipiell drei Möglichkeiten:

– Per Telefon: Das hat den Vorteil, dass es technisch am einfachsten ist. Allerdings ist in der Regel die Audioqualität eher so mittel. Ausnahme ist ein Telefonat über ein Apple iPhone. Hier können wir mit FaceTime einen Kanal mit guter Audioqualität nutzen.

– Per Zoom oder Skype.

– Das Interview wird von Dir parallel mit Deinem Equipment aufgenommen und mir als Datei zugeschickt. Das ist zwar mit zusätzlichem Aufwand verbunden, führt aber normalerweise zum besten Ergebnis. 

Gibt es im Podcast auch Musik?

Der Podcast ist bei der GEMA lizenziert. Bei Deinem Einverständnis, spiele ich einen einminütigen Ausschnitt eines Stückes. Schön ist, wenn Du dieses Stück selbst ansagst.

Wie viele Menschen hören den Podcast?

Eine Folge wird im Durchschnitt ca. 500 mal gehört. Trotz steigender Tendenz also kein „Riesending“. Aber die Rückmeldungen der Musiker:innen zeigen, dass sich aufgrund des Podcasts immer wieder gute und wichtige Kontakte ergeben haben.